Sie brauchen ärztliche Hilfe? Wer ist wann zuständig?

Hausarzt

Als Hausarzt verstehe ich mich als Ansprechpartner für alle gesundheitlichen Belange. Von der Vorsorge bis zur akuten Erkrankung.

Sie können uns mit allen Gesundheitsfragen kontaktieren. Bitte kommen Sie nicht ohne vorherige Terminvereinbarung in die Praxis. Eine gute Terminplanung vermeidet Wartezeiten und sorgt für effektive Termine.

Lebensbedrohliche Notfälle gehören NICHT zum Hausarzt...siehe NOTARZT

Ärztlicher Bereitschafts-dienst

Der Ärztliche Bereitschaftsdienst ist die Vertretung des Hausarztes. Wenn Sie hausärztliche Hilfe an Wochenenden, Feiertagen oder auch in der Nacht benötigen, dann rufen Sie die Telefonnummer 116 117.

Der Ärztliche Bereitschaftsdienst ist NICHT der Notarzt!

Je nach Fall und Mobilität, werden Sie durch die Zentrale in eine Bereitschaftspraxis vermittelt, oder Sie bekommen einen Hausbesuch.

Notarzt

Bei lebensbderohlichen Notfällen rufen Sie den Rettungsdienst!

Nicht nur bei Unfällen, auch bei akuten, möglicherweise bedrohlichen Erkrankungen zählt jede Minute!

Plötzliche Schmerzen in der Brust, akut einsetzende Atemnot, schlagartige, vernichtende Kopfschmerzen, plötzlich aufgetretende Lähmung, Sprach- oder Sehstörungen sind Hinweise auf bedrohliche Störungen. Rufen Sie umgehend den Notarzt! Telefon 112

Der Rettungsdienst ist europaweit unter der Telefonnummer 112 ohne Vorwahl, auch vom Handy aus erreichbar.

Krankenhaus

Wenn Sie glauben einen akuten, lebensbedrohlichen Notfall zu haben, dann rufen Sie den Notarzt: Telefon 112

Bei fieberhaften Infekten rufen Sie 116 117 für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Eine Nothilfe aufzusuchen macht bei kleinen Verletzungen Sinn: Schnittverletzungen ohne spritzende Blutung, ein gebrochener Finger, ein verstauchtes Sprunggelenk.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.